Dienstag, 23. Juli 2019

zurück zur Übersicht

Einsatz am: 01.01.2019

Uhrzeit:       20:06 Uhr

 

Alarmierte Kräfte: OF Werdum, Gemeindefeuerwehren Esens, OF Wittmund, OF Ochtersum, OF Schweindorf, DRK, Polizei.

Am Neujahrstag wurden alle Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Esens, zu einem zunächst gemeldeten Containerbrand nach Esens zur Dreifachturnhalle alarmiert. Durch nachträgliche Ermittlungen der Polizei konnte fest gestellt werden, dass ein unter einem Dach abgestellter Container beim zündeln mit Feuerwerkskörpern in Brand geriet. Das Feuer breitete sich über das Vordach und von dort in das Innere der Nebenräume der Turnhalle aus. Wir unterstützten die bereits vor Ort tätigen Einsatzkräfte im Innenangriff und auf dem Vordach.  Die meisten Arbeiten konnten, wegen der starken Rauchentwicklung nur unter Atemschutz durchgeführt werden. Im Inneren mussten abgehängte und wärmegedämmte Decken entfernt werden um an das offene Feuer zu gelangen. Auf dem Vordach musste unter erheblichen Mühen, mit Kettensägen, Löcher in die Dachhaut geschnitten werden um von dort aus das Feuer zu bekämpfen. Der an diesem Abend stürmische Wind und der Regen taten ein übriges.

Gegen Mitternacht war das Feuer soweit unter Kontrolle, dass die ersten Kräfte nach und nach aus dem Einsatz herausgelöst werden konnten.

 

 

Drucken E-Mail


Freiwillige Feuerwehr Werdum

Edenserloogerstr. 14

26427 Werdum

Werdum

Die grüne Oase an der Nordsee

Werdum ist ein Luftkurort an der Ostfriesischen Nordseeküste